Wir verbauen Originalteile von vielen bekannten Herstellern. das komplette Infotainment-Programm für Ihr Fahrzeug

Unser Service für Sie

FAQ

1. Was ist mein Auto wert?

Das Auto bewertet man nach dem technischen und optischen Zustand.
Die Laufleistung Ihres Kraftfahrzeuges spielt hier auch eine wesentliche Rolle.
Ihr Fahrzeug hat einen höheren Marktwert, wenn es eine aktuelle (gültige) Haupt- und Abgasuntersuchung vorweist.

2. Kann ich meinen Leasing- oder Finanzierungsvertrag auch online abschließen?

Ja, als Privatkunde haben Sie die Möglichkeit Ihren Leasing- oder Finanzierungsvertrag schnell und bequem online abzuschließen. Damit sparen Sie sich nicht nur das Ausdrucken und Unterzeichnen der Antragsunterlagen, sondern auch den Gang zur Post, um dort mittels des PostIdent-Verfahrens Ihre Identität feststellen zu lassen. Gerade weil unsere Konditionen zeitlich immer nur begrenzt verfügbar sind, kann das wertvolle Zeit im Antragsprozess sparen.

3. Welche Garantien gibt es?

Europaweit gelten die normalen Werksgarantien. Bei vielen Marken können Sie zusätzlich vom Werk angebotene Zusatzgarantien und Garantieverlängerungen erwerben.
Während der Garantie-/Gewährleistungszeit hat der Kunde grundsätzlich die Möglichkeit, Wartungen und Instandsetzungsarbeiten an seinem Fahrzeug bei nicht zum Netz des betroffenen Herstellers gehörenden Werkstätten durchführen zu lassen. Damit kann der Kunde normale Wartungs- und Reparaturarbeiten auch während der Garantiezeit bei jeder Werkstatt in Auftrag geben. Garantiearbeiten, Sachmängelhaftungsarbeiten und Arbeiten aufgrund von Rückrufaktionen müssen aber in der vertragsgebundenen Werkstatt durchgeführt werden.

4. Welche Profiltiefe muss mein Reifen haben?

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen.
Als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Der Reifen sollte nicht nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abgefahren werden. Je nach Breite der Sommerreifen spätestens bei 3 Millimetern, Winterreifen bereits bei 4 Millimeter Restprofiltiefe erneuern.

5. Was ist der Unterschied zwischen Inspektion, Wartung und Service?

Im Unterschied zur TÜV-Prüfung sind Inspektionen, Wartungen oder Service nicht verpflichtend. Hier handelt es sich lediglich um unterschiedliche Namen der Hersteller für ein und dieselbe Sache. Eine routinemäßige, regelmäßige Kontrolle der Betriebsfähigkeit Ihres Fahrzeugs. Ob Sie dieser Empfehlung zu Inspektion nachgehen, ist Ihre Entscheidung. Achten Sie aber darauf, dass die Herstellergarantie verfallen kann, wenn Sie den Wartungs-Intervallen nicht nachkommen.

6. Was genau macht die Werkstatt bei einer Inspektion?

Meist existieren vom Hersteller erstellte Service-Listen, was zu welchem Zeitpunkt an Ihrem Auto zu kontrollieren oder auszutauschen ist. Dazu zählen Routine-Maßnahmen wie Ölwechsel oder der Austausch verschiedener Filter. Das beiliegende Service-Buch enthält einen Überblick über alle zu erledigenden Handgriffe und Kontrollen. Es empfiehlt sich, die einzelnen Maßnahmen vorher mit der Werkstatt abzuklären. Eventuell können Sie einige kleine Handgriffe selbst ausführen und dadurch Kosten sparen.
Neben Wartung, Inspektion oder Service unterscheiden Werkstätten noch die sogenannte Durchsicht. Diese wird durchgeführt, wenn Ihnen beim Betrieb des Autos etwas Ungewöhnliches auffällt. Oder wenn Sie Ihr Fahrzeug vor längeren Fahrten noch einmal durchchecken lassen.

7. Warum muss mein Fahrzeug zum TÜV?

Jeder Kraftfahrer weiß, dass sein Fahrzeug regelmäßig die Hauptuntersuchung (HU) bestehen muss. Dadurch wird gewährleistet, dass das Fahrzeug auch stets den gesetzlichen Standards zur Verkehrssicherheit genügt.

8. Woran erkenne ich, dass mein Fahrzeug zum TÜV muss?

Den nächsten HU-Termin können Sie auf der TÜV-Plakette ablesen. Wenn sie den Aufkleber genau betrachten, erkennen Sie in der Mitte des Kreises eine zweistellige Zahl. Diese steht für das Jahr. Die Ziffern am Rand der Plakette symbolisieren die Monate eines Jahres. Oben auf 12Uhr steht immer der Monat, an dem der TÜV neu gemacht werden muss.

9. Welche Versicherung beim Steinschlag. Teilkasko oder Vollkasko?

Die Teilkasko übernimmt alle Glasschäden.

10. Wie gefährlich ist ein Steinschlag in einer Frontscheibe?

Aus einem kleinen Steinschlag kann schnell ein großer Riss in der Scheibe werden. Und ein kleiner Steinschlag kann evtl. noch kostengünstig so repariert werden. Bei einem großen Schaden muss dagegen die ganze Scheibe ausgewechselt werden

11. Erhalte ich eine Garantie für die Reparatur oder den Austausch?

Ja; sie erhalten eine Garantie. Natürlich gibt es auf alle Leistungen und verwendeten Materialien die gesetzliche Garantie. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns auch eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie.

12: Kann ein Glasschaden gefährlich sein?

Die Frontscheibe ist ein stabilisierendes Teil der Karosserie und hat dementsprechende sicherheitsrelevante Bedeutung. Je nach Stärke der Beschädigung der Scheibe kann das somit zu Beeinträchtigungen kommen.
Grundsätzlich bringt ein Glasschaden immer ein gewisses Risiko. Inwieweit eine Steinschlagreparatur oder ein Austausch der Scheibe vorgenommen werden muss, kann abschließend nur vor Ort durch den Fachmann bestimmt werden.
Insofern ist schnelles Handeln angeraten.

13. Was umfasst eine Autoaufbereitung?

Um auch nach einigen Jahren immer noch das schöne Gefühl eines Neuwagens zu genießen, ist es sinnvoll, ein gebrauchtes Auto aufbereiten zu lassen. Dabei werden Innenraum, Lack und Motor professionell durch den Einsatz spezieller Werkzeuge und Chemikalien gereinigt. Anschließend erfolgt typischerweise eine Materialpflege und Versiegelung durch abgestimmte Pflegemittel.
Das Ziel der Prozedur ist, den Wert des Autos zu steigern und es in einen möglichst wertigen Zustand zu versetzen. Für ein zufriedenstellendes Ergebnis werden nicht nur die richtigen Hilfs- und Reinigungsmittel benötigt, sondern vor allem auch das nötige Know-How. Dabei ist der Grad der Verschmutzung ausschlaggebend dafür, ob die Aufbereitung eigenständig oder von einem Profi ausgeführt werden sollte.
Neben der Reinigung und der Pflege fallen auch Kleinreparaturen im Bereich der Autoaufbereitung. Kleinere Lackdellen werden beispielsweise mit einer punktuellen Reparatur entfernt, ohne dass ein Ersatzteil oder eine komplette Neulackierung notwendig ist.

14. Den Innenraum des Autos vor dem Verkauf reinigen?

Vermittelt ein Gebrauchtwagen schon auf den ersten Blick einen gepflegten Eindruck, dann hast du bessere Chancen, den Wagen schnell für einen guten Preis verkaufen zu können. Dabei hilft die Aufbereitung des Innenraums, die eine neuwertigere Optik schafft und etwa Gerüche von Hund oder Nikotin beseitigt. An die hast du dich zwar gewöhnt, aber potentielle Käufer reagieren darauf vielleicht negativ.